Schloss Kyburg, Kyburg

Jahr
2020–2022
Bauherr
Baudirektion Hochbauamt, Zürich
Betreiber
Verein Museum Schloss Kyburg, Kyburg
Architekt
Tropeano AG, Zürich
Leistungen
Brandschutzberatung, Erstellen Zustandsanalyse und Brandschutzkonzept für die sia-Phase 61

Die mittelalterliche Burg wurde im Jahr 1027 erstmals erwähnt und die ältesten nachgewiesenen Bauteile datieren zwischen 1150 und 1250. Im Lauf der Zeit wurde die Burg diverse Male umgebaut und umgenutzt. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt die Kyburg im Wesentlichen um 1500. Heute dient das Schloss als Museum und gilt als Kulturgut mit nationaler Bedeutung. Der Kanton Zürich als Eigentümer des Schlosses sowie der Betreiber des Museums (Verein Museum Schloss Kyburg) erkannten, dass im Bestand diverse Abweichungen zu den Brandschutzvorschriften vorhanden sind. Es bestand das Bedürfnis abzuklären, inwiefern die bestehenden Brandschutzmassnahmen angepasst respektiv ertüchtigt werden müssen, damit ein sicherer Betrieb sichergestellt ist.

Zostera Brandschutzplanung GmbH hat dazu eine Zustandsanalyse und Brandschutzkonzept mit Risikoanalyse erstellt. Die Betreiber und Eigentümer wurden bei der Umsetzung der empfohlenen Verbesserungsmassnahmen unterstützend begleitet.

<< zurück